Haus & Grund Frankfurt
am Main e. V.
Grüneburgweg 64
60322 Frankfurt am Main

Tel.: 069 - 95 92 91 - 0
Fax: 069 - 95 92 91 - 11

Menü
Topthemen

Aktuelles im Überblick

2019062 WEG-Recht Vs
Lange hat die Reform auf sich warten lassen, aber nach mehr als zwei Jahren ist sie nun abgeschlossen. Bundestag und Bundesrat haben das Gesetz beschlossen, dass am 1. Dezember 2020 in Kraft tritt.
2020102 Bauland Vs
Bauland ist für den Wohnungsbau die zentrale Voraussetzung. Daher liegt nun ein Entwurf zur Novelle des Baugesetzbuches vor. Der vielversprechende Titel: Baulandmobilisierungsgesetz.
2019101 WEG-Reform Vs
Mit der Reform des WEG erfolgen weitreichende Änderungen für die Miet- und Wohnungseigentumsverwaltung. Mehr als zehn Jahre nach der letzten Reform sollen nun bekannte Schwachstellen beseitigt werden.
2020102 GEG Vs
Das GEG tritt am 1. November 2020 in Kraft und ersetzt das Energieeinspargesetz (EnEG), die Energieeinsparverordnung (EnEV) und das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG).
2020102 Eigenbedarf Vs
Im Falle einer auszusprechenden Eigenbedarfskündigung kommt es wesentlich darauf an, für wen der Selbstnutzungswunsch des Vermieters ausgeübt wird.
2020102 Schlüssel Vs
Der Schlüssel ist weg – und nun? Grundsätzlich gilt: Schadensersatz für verlorene Schlüssel kann der Vermieter nur verlangen, wenn den Mieter am Verlust ein Verschulden trifft.
2018062 Untermieter Vs
Die Stellung eines Nachmieters kann entweder vertraglich vereinbart – über die sogenannte Nachmieterklausel - oder, falls eine solche Regelung fehlt, aufgrund anderer Umstände gerechtfertigt sein.
2020101 Modernisierung Vs
Fehler bei der Modernisierungsmieterhöhung, die sich nur auf eine Teilmaßnahme beziehen, machen auch lediglich den entsprechenden Teil der Mieterhöhung ungültig. Der Rest bleibt wirksam.
2020101 Hausmeister Vs
Die jährliche Betriebskostenabrechnung des Vermieters gegenüber den Mietern ist ein regelmäßiger Anlass für Streitigkeiten in Bezug auf die Kostenhöhe und die getroffene Auswahl der Dienstleister.
2020101 Treppenhaus Vs
Mit dem Problem, dass Mieter ihrer Pflicht der Treppenhausreinigung nicht nachkommen, sieht sich so mancher Vermieter konfrontiert. Doch was können Eigentümer gegen Putzmuffel ausrichten?
2020091 Hausordnung Vs
Welche Regeln gelten im Haus? Das geht gewöhnlich aus einer Hausordnung hervor. Was aber ist, wenn sich Eigentümer nicht auf die Regeln einigen können? Und welche Regelungen darf sie enthalten?
2018081 Verwalter Vs
Was muss der Verwalter einer Wohnungseigentümergemeinschaft können? Diese Frage steht in einem engen Zusammenhang mit der weiteren Frage, für was kann ein Verwalter haftbar gemacht werden.
2020091 Nebenkosten Vs
Gehen unüblich hohe Nebenkosten mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Mangel zurück, welcher nicht in die Risikosphäre des Mieters fällt, muss dieser auch nicht zahlen.
2020091 Zwischenablesung Vs
Dürfen Kosten der Zwischenablesung im Rahmen der Betriebskostenabrechnung dem Mieter weiterbelastet werden, wenn dieser das Mietverhältnis vor Ablauf der Abrechnungsperiode beendet?
2020091 Ofen Vs
Für Öfen und Kamine, die von 1985 bis einschließlich 1994 errichtet und in Betrieb genommen wurden, gelten ab 2021 strengere Grenzwerte für Staub und Kohlenmonoxid.
2020082 Baubedingungen Vs
Viele Baufirmen setzen bei ihren Angeboten Idealbedingungen voraus, die nicht den Gegebenheiten vor Ort entsprechen – mit der Folge, dass die Bauvorhaben deutlich mehr kosten als geplant.
2020082 Hitze Vs
Wenn sich Wohn- oder Geschäftsräume infolge sommerlicher Temperaturen aufheizen, stellt sich oft die Frage, inwieweit dies einen Mietmangel darstellt, der den Mieter zur Mietminderung berechtigt.
2020082 Energiegesetz Vs
Nach mehreren Anläufen ist es der Bundesregierung gelungen, das Energieeinspargesetz, die Energieeinsparverordnung und das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz in einem Gesetz zusammenzuführen.
2020082 Brandschutz Vs
In Eigentümergemeinschaften stellt sich häufig die Frage, wer für die Umsetzung eines notwendigen Brandschutzkonzeptes verantwortlich ist und wer die Kosten zu tragen hat.
2020082 Jalousie Vs
Wenn einzelne Wohnungseigentümer bauliche Änderungen am Gemeinschaftseigentum vornehmen wollen, dann kann das nicht nur mit hohen Baukosten verbunden sein, sondern auch mit Folgekosten.
2020081 Immobilienkauf Vs
Ist der Verkäufer verpflichtet, den Käufer über das Ende einer Gebäudeversicherung zu informieren? Dieser Fragestellung ging der Bundesgerichtshof in seinem Urteil vom 20. März 2020 nach.
2020081 Bodenbelag Vs
Als Teil einer Wohnungseigentumsgemeinschaft darf der Miteigentümer mit seinem Sondereigentum nach Belieben verfahren, soweit nicht das Gesetz oder Rechte Dritter entgegenstehen - oft ein Streitgrund.
2020081 Fotovoltaik Vs
Immer mehr Mieter wollen kleine Fotovoltaikanlagen nutzen, um ihre Stromrechnung zu reduzieren. Müssen Vermieter dies dulden? Oft steht ihnen ein Mitspracherecht zu.
2020081 Untermieter Vs
In der mietrechtlichen Praxis kommt es häufig zu einer Anfrage des Mieters an den Vermieter, ob der Mieter die ihm überlassenen Wohnräume an Dritte untervermieten darf.
2020081 Verwalter Vs
Wird ein Verwalter neu bestellt, stellen sich viele Fragen: Welche Aufgaben muss und soll er übernehmen, wie wird er dafür vergütet, welche Referenzen het er vorzuweisen, welche Kandidaten gibt es?
2020081 Barrierefrei Vs
Eine Evaluationsstudie zeigt, dass das Förderprogramm „Altersgerecht umbauen“ der KfW wirksam ist. Dennoch gibt es in Deutschland eine enorme Versorgungslücke an barrierefreien Wohnungen
2020072 Baulärm Vs
Bislang war durch den BGH nur für Kinderlärm geklärt, dass dieser kein Grund für eine Mietminderung ist. Nun erteilt das oberste Gericht auch Mietminderungen wegen Baulärms eine Absage.
2018072 Renovieren Vs
Am 08. Juli hat der BGH ein Urteil zum Thema Renovierungsarbeiten in Mietwohnungen gefällt, welches erhebliche Auswirkungen haben dürfte, soweit die Wohnung dem Mieter nicht renoviert überlassen wurde.
2020072 Mehrwertsteuer Vs
Die Mehrwertsteuer-Regelsätze sinken im Zusammenhang mit dem Corona-Konjunkturpaket ab dem 1. Juli 2020 für ein halbes Jahr von 19 auf 16 Prozent. Für Gewerbe-Vermieter besteht Handlungsbedarf.
2020072 Räumung Vs
Oft kommt es bei ordentlichen Kündigungen des Vermieters zu dem Einwand der Mietpartei, dass innerhalb der Räumungsfrist kein Ersatzwohnraum gefunden werden konnte und somit ein Härtegrund bestehe.
2020072 Baukulturbericht Vs
Die Bundesstiftung Baukultur hat den neuen Baukulturbericht 2020/21 „Öffentliche Räume“ vorgestellt, der die Bedingungen und Herausforderungen für lebendige und vielfältige öffentliche Räume thematisiert.
2020071 Erbschaftssteuer Vs
Wird eine Immobilie vererbt, muss eine steuerliche Bewertung erfolgen, um die Höhe der Erbschaftsteuer zu ermitteln. Bei Mietwohnungen wird grundsätzlich die vertraglich vereinbarte Miete herangezogen.
2020071 Einbruchschutz Vs
Zur nachträglichen Sicherung gegen Einbrüche setzen die KfW und die Bundesregierung seit 2015 zusätzliche Investitionsanreize mit zinsverbilligten Krediten und Investitionszuschüssen.
2019062 Steuerprogramm Vs
Die Regierung hat im Rahmen ihres Konjunktur- und Krisenbewältigungspakets verkündet, den Umsatzsteuersatz vom 01.07. bis 31.12. von 19% auf 16% abzusenken. Was bedeutet das für die Immobilienbranche?
2020071 Maklerkosten Vs
Das zunächst als „Bestellerprinzip“ angekündigte Gesetz zur Teilung der Maklerprovision bei Kauf und Verkauf von Wohnungen und Einfamilienhäusern wurde nunmehr durch den Bundestag verabschiedet.
2020071 Fenster Vs
Zwischen Funktionalität und Design: Wer seine Fenster austauscht oder einen Neubau plant, kann Energie sparen, den Wohnkomfort erhöhen und Förderungen erhalten.
2020071 Kellerwohnung Vs
In der Beratungspraxis ist es tatsächlich kein seltener Fall, dass Kellerräume oder Räumlichkeiten im Dach des Mietshauses seit Jahren baurechtswidrig als Wohnraum genutzt und vermietet werden.
2020062 Umbauten Vs
Wände herausreißen oder neue Böden verlegen? Mieter können ihre Wohnung nicht einfach nach den eigenen Vorstellungen gestalten. Bei manchen Ein- und Umbauten muss der Vermieter vorher zustimmen.
2020062 Hausbau Vs
Mit dem Hausbau und dem bevorstehenden Einzug in die eigenen vier Wände endet eine aufregende Zeit. Vorher sollten Bauherren bei der Bauabnahme das neue Zuhause gründlich prüfen.
2018041 Kündigung Vs
Das Recht eine Kündigung auszusprechen, steht grundsätzlich den vertragsschließenden Parteien zu. Die Rolle des Vermieters bestimmt sich dabei nicht per se durch die Eigentümerstellung.
2020062 Neubau Vs
Die Baupreise steigen auch 2020 weiter an, allerdings weniger stark als im Vorjahr.Konventionell gefertigte Wohngebäude in Deutschland liegen preislich 3,5 Prozent über dem Wert des Vorjahresmonats.
2020062 Gewerberaum Vs
In Wohnraummietverträgen ist formularmäßige Ausschluss eines Mietminderungsrechts unzulässig, im Gewerberaummietverhältnis verhält es sich allerdings anders.
2020061 Zinsen Vs
Immobilieneigentümer sollten sich vor dem Ablauf der Zinsbindung für ihren Kredit frühzeitig nach einer Anschlussfinanzierung umsehen. Das gelte in Zeiten der Corona-Krise ganz besonders.
2020061 Gewohnheitsrecht Vs
Grundstückseigentümer können sich nicht auf ein Gewohnheitsrecht berufen, um den Weg auf dem Nachbargrundstück weiter zu nutzen. Das entschied der Bundesgerichtshof.
2020061 Farbe Vs
Selbstverständlich kann ein Mieter während der Mietzeit die von ihm innegehaltene Wohnung dekorieren wie er will. Zu fragen ist allerdings, was ist denn am Ende der Mietzeit?
2020061 Notdienst Vs
Bei einer an den Hausmeister entrichteten Notdienstpauschale handelt es sich nicht um umlagefähige Betriebskosten. Der Vermieter muss diese als Verwaltungskosten selber tragen.
2020061 Verwalter Vs
Ein Wohnungseigentümer hat Anspruch auf Abberufung des Verwalters durch die WEG-Versammlung, wenn das erforderliche Vertrauensverhältnis zum Verwalter unwiederbringlich zerstört ist.
2020061 Mietspiegel Vs
Häufig kommt es zu der Anfrage, ob die zur Vermietung stehenden Wohnräume - nicht zuletzt zur Maximierung des Vermietungspreises – möbliert angeboten und vermietet werden sollen.
2020061 Heizung Vs
Mit dem Klimapaket hat die Bundesregierung Neuerungen für Ölheizungen beschlossen. So dürfen ab 2026 Ölheizungen nicht mehr eingebaut werden, wenn eine klimafreundlichere Heizung möglich ist.
2019031 Mietpreisbremse Vs
Ab dem 1. Juni 2020 gilt der neue Mietspiegel 2020 für Frankfurt am Main. Viel geändert hat sich allerdings nicht, da es sich lediglich um die Fortschreibung des bisherigen Mietspiegels 2018 handelt.
2018081 Grillen Vs
Bei sommerlichen Temperaturen gibt es für viele Menschen nicht Schöneres, als am Wochenende oder nach Feierabend gemütlich zu grillen. Doch nicht jeder ist vom Rauch und dem Geruch begeistert.
2020052 Steuer Vs
Die Finanzbehörden von Bund und Ländern haben sich auf einige Regelungen verständigt, die helfen sollen, die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise abzumildern.
2020052 Ortstermin Vs
Das Landgericht Stuttgart hat entschieden, dass auch in Zeiten der Corona-Pandemie Ortstermine zur Beweisaufnahme durch Sachverständige durchzuführen sind.
2020052 Mangel Temperatur Vs
Mieter, die sich bei hohen Innentemperaturen auf einen Mangel berufen wollen, müssen neben den Innentemperaturen auch die damit korrespondierenden Außentemperaturen beziffern können.
2020051 Immobilienkredite Vs
Für alle mit Verbrauchern vor dem 15. März 2020 abgeschlossenen Immobilienkredite gelten jetzt ebenfalls besondere Regelungen. Zahlungen können eventuell gestundet werden.
2020051 Sanierung Vs
Was schon für einen einzelnen Hausbesitzer nicht ganz einfach ist, stellt Gemeinschaften oft vor noch größere Herausforderungen: Immobilien zu sanieren.
2020051 Äste Vs
Immer wieder kommt es zu Streit zwischen Nachbarn, wenn die hohen Bäume des Nachbarn auf das eigene Grundstück herüberragen. Der BGH musste sich erneut mit dem Thema befassen.
2020051 Dämmstoffe Vs
Eine Vielzahl von verschiedensten Dämmstoffen wird auf dem Markt angeboten. Als Bauherr steht man bei der Dachdämmung deswegen schnell vor der Frage, welches Material man wählen sollte.
2020051 Erbbauzins Vs
Schon seit fast einhundert Jahren bietet sich durch das Erbbaurecht die Möglichkeit, Eigentum an einem Grundstück vom Eigentum hierauf stehender Gebäude zu trennen.
2020042 Umfrage Corona Vs
Seit dem 1. April 2020 haben Wohn- und Gewerbemieter die Möglichkeit, ihre Mietzahlungen ganz oder teilweise nicht zu zahlen, ohne eine Kündigung befürchten zu müssen. Wir haben Vermieter dazu befragt.
2020042 Seminare Vs
Die Maßnahmen bezüglich der Covid-19-Pandemie sorgen bei Vermietern für Unsicherheit. Wir haben die Fragen aus unseren täglichen Beratungen aufgenommen und in zwei Online-Seminaren zusammengefasst.
2020042 Corona Vs
Aktuell kommt es häufig zu einer Kommunikation zwischen Gewerbemieter und Vermieter, in welcher neben der Stundungsmöglichkeit ebenfalls der Wunsch vorgebracht wird künftig weniger Miete zu zahlen.
2020042 Mietpreisbremse Vs
Bundestag und Bundesrat haben das neue Gesetz zur Mietpreisbremse beschlossen: Verschärft wurde der Rückforderungsanspruch des Mieters, wonach er bereits gezahlte Mietanteile zurückverlangen kann.
2018112 WEG-Recht Vs
Wie so häufig findet sich die Antwort im Gesetz. Wirft man nämlich einen Blick in das Wohnungseigentumsgesetz, finden sich verschiedene Möglichkeiten der Begründung des Wohnungseigentums.
2020042 AFA Vs
Zur Ermittlung des Abschreibungsbetrages muss der Grundstücksanteil aus dem Gesamtkaufpreis herausgerechnet werden. Günstig für das Finanzamt ist ein besonders hoher Grundstücksanteil.
2020042 EKIZ Vs
Der BGH beschäftigte sich kürzlich mit einem Eltern-Kind-Zentrum in einer Eigentumsanlage in München. Einer der Eigentümer störte sich am Lärm und klagte – am Ende vergeblich.
2020042 Wohnfläche Vs
Dem Mieter steht kein Anspruch auf eine Anpassung des Mietvertrags zu, wenn die erhöhte Miete unter Berücksichtigung der tatsächlichen Wohnfläche noch unterhalb der ortsüblichen Vergleichsmiete liegt.
2020041 Räumung Vs
Im Hintergrund von gerichtlichen Räumungsverfahren hat sich das Landgericht Berlin mit der Frage auseinandergesetzt, welche Auswirkungen die Corona-Krise auf gerichtliche Räumungsfristen hat.
2020041 Ladestation Vs
Die Elektromobilität kommt wegen der fehlenden Ladeinfrastruktur nicht so recht voran. Es fehlt an Möglichkeiten zum Laden von E-Autos zu Hause und am Arbeitsplatz.
2020042 Wohneigentum Vs
Grundsätzlich ist die Mitgliedschaft in einer Wohnungseigentümergemeinschaft unauflösbar. Im Einzelfall können sich allerdings bestimmte Situationen ergeben, die dies ändern.
2020041 Garten Vs
Der Winter war vielerorts stürmisch und nass. Spätestens nun ist es Zeit, das Eigenheim für den Frühling fit zu machen und auf Schadensuche zu gehen, denn Feuchtigkeit kann der Gebäudesubstanz schaden.
2020032 Hund Vs
Hunde bellen, haaren, können gefährlich werden und hinterlassen eventuell auch Verunreinigungen. Eine Kündigung kann gerechtfertigt sein, wenn die Vierbeiner unangeleint auf den Außenflächen laufen.
2020032 Energetische Modernisierung Vs
Der BGH hat klargestellt, dass im Falle einer energetischen Modernisierung das Modernisierungsziel, ebenso wie die dadurch zu erwartende Energieeinsparung aus der Ankündigung hervorgehen muss.
2020032 Mietpreisbremse Vs
Nun ist es offiziell: Bundestag und Bundesrat haben die Verlängerung und Verschärfung der Mietpreisbremse bis Ende 2025 beschlossen. Wird es für Vermieter jetzt teuer?
2020032 Grillen Vs
Das Grillen auf dem Balkon ist immer wieder ein Streitthema unter Nachbarn. Grundsätzlich gibt es kein Gesetz, welches das Grillen auf einem Balkon generell erlaubt oder verbietet.
2020032 Poolbau Vs
Die vergangenen Sommer waren lang und heiß und der nächste steht schon vor der Tür. Ein eigener Pool verspricht dann eine willkommene Abkühlung. Doch worauf müssen Eigentümer achten?
2020031 Haustiere Vs
Für die einen sind sie treue Begleiter, für die anderen auch mal ein Ärgernis – oft stellt sich die Frage, wer für Schäden aufkommt, die durch ein Haustier entstanden sind.
2020031 Müllentsorgung Vs
Die gelbe Tonne darf vom zuständigen Unternehmen nicht entfernt werden, wenn diese falsch befüllt wurde. Auch, wenn die Nutzungsbedingungen den Abzug der Tonne bei wiederholter Falschbefüllung vorsehen.
2020031 Wohnungskauf Vs
Die Eigentumsquote in Deutschland ist gegenüber vielen anderen Ländern in Europa ausgesprochen gering. Dabei ist die eigene Immobilie die beste Vorsorge gegen Verdrängung oder auch Mieterhöhungen.
2020031 Sanierung Vs
Der BGH hat entschieden, dass ein WEG-Verwalter bei Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen verschiedene Möglichkeiten aufzeigen und bei Hinweisen auf Mangel die Eigentümer in Kenntnis setzen muss.
2020031 Drogenhandel Vs
Ein Mietverhältnis kann fristlos ohne Abmahnung gekündigt werden, wenn der Sohn der Mieter aus der Mietwohnung heraus Handel mit Betäubungsmitteln betreibt.
2020031 Stromversorger Vs
In der Praxis kommt es leider immer wieder vor: Der Mieter begleicht seine Stromrechnung nicht und der Stromversorger will dann die ausstehenden Beträge vom Vermieter einfordern.
2020031 Wohnungsübergabe Vs
Es ist unbedingt zu empfehlen, zu Beginn des Mietvertragsverhältnisses ein Übergabeprotokoll zu fertigen, aus dem sich der mangelfreie Zustand sämtlicher Räume des Mietobjektes ergibt.
2020022 Sanierung Vs
Energetische Modernisierungsmaßnahmen an selbstgenutztem Wohneigentum werden ab 2020 für zehn Jahre durch einen direkten prozentualen Abzug der Aufwendungen von der Steuerschuld gefördert.
2020022 Wohnungsmarkt Vs
Wer die öffentliche Debatte verfolgt, muss bisweilen glauben, dass der Wohnungsmarkt die Bevölkerung bald schon nicht mehr adäquat mit Wohnraum versorgt. Gerne wird da das „Marktversagen“ kolportiert.
2020022 Sturmschaden Vs
Kaum ist Sturm Sabine weitergezogen, zeigen sich erste unliebsame Hinterlassenschaften. Bäume sind umgestürzt, Keller sind vollgelaufen, Dächer wurden abgedeckt.
2020022 Abwasserrohr vs
Wenn nach der Benutzung ein leichter Rückstau in der Spüle entsteht, sollten Eigentümer schnell handeln. Manch eine Rohrverstopfung lässt sich abwenden, wenn sie im Anfangsstadium behoben wird.
2020022 Eigenbedarf vs
Aufgrund immer flexiblerer Arbeitsstellen kommt häufig die Frage auf, ob für eine als Zweitwohnung beabsichtigte Nutzung der Eigentumswohnung eine Eigenbedarfskündigung möglich ist.
2020022 Neubau Vs
Drastische Steigerung: Von 2008 bis 2018 haben sich die Ausgaben rund um das Bauen und Wohnen erheblich mehr erhöht als die übrigen Lebenshaltungskosten.
2020021 Kamin Vs
Kaminöfen zum Heizen mit Holz erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Doch die Gemütlichkeit hat ihre Schattenseite: hoher Feinstaub- und Rußpartikelausstoß.
2020021 Straßensanierung Vs
BGH entscheidet zur Haftung mehrerer Straßenbaulastträger:Zur Straßenbaulast gehört auch die ordnungsgemäße Entwässerung der Straßen.
2020021 Stellplatz Vs
Vermieter fragen sich gelegentlich, ob sie den Mietvertrag über einen Stellplatz „einfach so“, also ohne Vorliegen von Kündigungsgründen, kündigen können. Das hängt von der Art des Mietvertrags ab.
2020021 Baukredit Vs
Wird ein Baukredit rückabgewickelt, müssen Vergleichsbeträge teilweise versteuert werden. Dies hat das Finanzgericht Köln entschieden.
2020021 Versammlung Vs
Für den Turnus der Eigentümerversammlung sieht § 24 WEG zunächst als Minimum eine jährliche Versammlung vor. Darüber hinaus gibt es aber noch weitere Gründe, dass eine Versammlung stattfindet.
2020021 Wohnung Vs
Wenn eine kommunale Abgabensatzung – etwa die zur Zweitwohnungssteuer – im gerichtlichen Verfahren als rechtswidrig erkannt wird, darf sie nicht übergangsweise bis zu einer Neuregelung weiter gelten.
2020021 Kündigungsverzicht Vs
Eine Klausel in einem allgemeinen Mietvertrag, mit welchem die ordentliche Kündigung für beide Vertragsparteien für die Dauer von 60 Monaten ausgeschlossen wird, ist wirksam.
2020021 Gratiszeitung Vs
Mindestens einmal die Woche kommt ein Bote mit kostenfreien Anzeigenblättern oder mit Werbeprospekten. Die landen vielfach ungelesen im Müll – Briefkastenbesitzer können sich jedoch dagegen wehren.
2020011 Instandsetzung Vs
Führt ein Vermieter bauliche Maßnahmen durch, stellt sich die Frage, wie diese zu bewerten sind. Was ist der Unterschied zwischen Instandhaltung, Instandsetzung und Modernisierung?
2020011 Verwaltung Vs
Mit Urteil vom 20. September 2019 hat der BGH entschieden, dass der Begriff der Verwaltung des § 21 WEG grundsätzlich weit zu verstehen ist. Was bedeutet das?
2019101 WEG-Reform Vs
Grundsätzlich ist die Mitgliedschaft in einer Wohnungseigentümergemeinschaft unauflösbar. Im Einzelfall kann es aber unzumutbar sein, die Gemeinschaft mit einem bestimmten Mitglied fortzusetzen.
2020011 Schnee Vs
Wenn es im Winter unerwartet stark schneit, müssen Eigentümer das Gebäudedach im Blick haben und notfalls von der weißen Last befreien. Je dichter der Schnee ist, umso schwerer wird er.
2020011 Rechtsstreit Vs
Die Wohnungseigentümergemeinschaft hat Rückstände auf Wirtschaftspläne gegen einen Wohnungseigentümer im Urkundenprozess geltend gemacht. Wer trägt die Kosten für den Rechtsstreit?
2020011 Heizkosten Vs
Damit Informationen zum Verbrauch von Wärme und Warmwasser jederzeit bereitgestellt werden können, sollen neu installierte Wärmemengenzähler und Heizkostenverteiler bald fernablesbar sein.
2019122 Immobilie Vs
Was ist die eigene Wohnung oder das eigene Haus eigentlich wirklich wert? Das fragen sich Eigentümer vor allem dann, wenn ein Verkauf oder eine Finanzierungsanfrage bei einer Bank ansteht.
2019122 zufriedene Mieter Vs
Mieter von privaten Vermietern sind überdurchschnittlich zufrieden. Das belegt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsunternehmens Civey im Auftrag von Haus & Grund Deutschland.
2019122 Winterdienst Vs
Grundsätzlich muss derjenige, der eine Gefahrenquelle beschafft oder besitzt, die zum Schutz Dritter notwendigen Vorkehrungen treffen. Das nennt man die Verkehrssicherungspflicht.
2019122 Gericht Vs
Im Jahr 2018 wurden 216.700 Wohnungsmietsachen vor Amtsgerichten erledigt, so die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts. Damit setzt sich der Trend aus den Vorjahren fort.
2019122 Daten vs
Wenn in einer Eigentümergemeinschaft ein Verwalter bestellt wurde, ist dieser Mitverantwortlicher, jedoch nicht Alleinverantwortlicher im Sinne von Artikel 26 der Datenschutzgrundverordnung.
2019121 Gesetzgebung Vs
Ende Oktober wurde der Entwurf zum Gebäudeenergiegesetz beschlossen und bringt eine Zusammenführung von EnEG, EnEV und EEWärmeG.
2019121 Klimapaket Vs
Die Bundesregierung will im Rahmen ihres Klimapakets die Förderung von Klimaschutzmaßnahmen attraktiver gestalten. Die Komplexität der Gebäudeförderlandschaft soll stark reduziert werden.
2019121 bauliche Veränderung Vs
Es kommt immer wieder vor, dass ein Miteigentümer einer Wohnungseigentümergemeinschaft bauliche Veränderungen am Gemeinschaftseigentum ohne Genehmigung durch die WEG vornimmt.
2019121 Nachbarschutz Vs
Der baurechtliche Nachbarschutz des Sondereigentümers ist auf das Sondereigentum beschränkt. Das und Weiteres entschied das Verwaltungsgericht Düsseldorf.
2019121 Rauchwarnmelder Vs
Rauchwarnmelder sind sinnvoll und können Leben retten. Aber wie steht es mit den Kosten für Feuerwehreinsätze bei Fehlalarmen aufgrund einer Funktionsstörung der Melder?
2019112 Mieterstrom Vs
Beim Mieterstromgesetz sollte dringend nachgebessert werden. Notwendig sind vor allem Maßnahmen, welche die Wirtschaftlichkeit der Anlagen sichern. Das belegt ein wissenschaftlicher Bericht.
2019112 Immobilienverkauf Vs
Wer eine Immobilie kauft, vereinbart mit dem Verkäufer oft einen Ausschluss der Sachmängelhaftung. Doch was, wenn sich später tatsächlich Mängel zeigen?
2019112 Untervermietung Vs
Bedeutsam ist heute die zeitweise Vermietung an Touristen oder Messegäste, z.B. über das Vermittlungsportal Airbnb oder aber auch die Vermietung von Monteurs-Zimmern durch den Mieter.
2019112 Wasserhahn Vs
Wer seinen herkömmlichen Außenwasserhahn noch nicht entleert hat, sollte das schnellstmöglich nachholen. Sonst drohen teure Frost- oder Wasserschäden.
2019112 Einbauten Vs
Mieter wenden oft viel Zeit und Geld auf, um die Wohnung den eigenen Wünschen anzupassen. Eine Verpflichtung, dass ein möglicher Nachmieter diese Einbauten übernimmt, besteht jedoch nicht.
2019112 Wasserschaden Vs
Wasser kann am Wohngebäude umfangreiche Schäden verursachen, die das Bauwerk nicht selten nachhaltig in Mitleidenschaft ziehen. Dieses Risiko können Eigentümer erheblich verringern.
2019111 Klimapolitik Vs
Das Bundeskabinett hat die Eckpunkte für die zukünftige Klimapolitik beschlossen. Diese enthalten auch zahlreiche Maßnahmen für den Gebäudebereich.
2019111 Erbschaftssteuer Vs
Wird die Übertragung einer Immobilie als sogenannte „gemischte Schenkung“ mit Pflichten und Gegenleistungen verknüpft, wirkt sich das auf die zu zahlende Erbschaftsteuer aus.
2019111 Miete Vs
Wann ist der Mieter mit seiner Mietzahlung im Verzug? Die Hauptleistungspflicht des Mieters besteht ja darin, die Miete vollständig und pünktlich zu zahlen.
2019111 WEG-Recht Vs
Das Verwaltungsgericht Berlin hat klargestellt, dass bei Streitigkeiten innerhalb der WEG der Rechtsschutz einzig auf zivilrechtlichem und nicht auf öffentlich-rechtlichem Wege durchgesetzt werden kann.
2019111 Auszug Vs
Zieht ein Mieter aus, ist allgemein zwischen Schönheitsreparaturen / Renovierungsverpflichtungen aufgrund regulärer Abnutzung der Mietsache und Schäden an der Mietsache zu unterscheiden.
2019102 Nachbar Vs
Hat der Nachbar Bäume unter Einhaltung der landesnachbarrechtlichen Grenzabstände angepflanzt, so kann der Eigentümer des angrenzenden Grundstücks keine Beseitigung der Bäume verlangen.
2019102 Heizung Vs
Der Sommer verabschiedet sich, die Temperaturen sinken und Vermieter fragen sich, wie warm muss es in den Mieträumen des eigenen Mieters sein? Hat dieser gar einen Anspruch auf eine tropische Hitze?
2019102 Tapete Vs
Wer als Vermieter von seinem Mieter eine Wohnung mit teilweise abgerissenen Tapeten zurückerhält, ist zu Recht verärgert. Ihm bleibt nun nichts anderes übrig, als die Tapete zu erneuern oder zu entfernen.
2019102 Mieterhöhung Vs
Bei freifinanzierten Wohnungen - im Gegensatz zu Sozialwohnungen - darf der Vermieter im Laufe des Mietverhältnisses die Miete auf die ortsübliche Vergleichsmiete anheben.
2019102 BGH Vs
Ein Wohnungseigentümer ficht einen Beschluss an, nimmt seine Klage vor Einschaltung des Beklagtenanwalts zurück, setzt aber den Verwalter und die Beklagtenseite darüber nicht rechtzeitig in Kenntnis.
2019102 EZB Vs
In einer Pressemitteilung gab die Europäische Zentralbank bekannt, den Leitzinssatz unverändert bei null Prozent zu halten. Zudem wurde der Strafzins von 0,4 auf 0,5 Prozent erhöht. Wer profitiert davon?
2019101 Wohneigentum Vs
Für viele Menschen ist der Erwerb von Wohneigentum die größte Investition, die sie im Leben tätigen. Doch leider verharrt die Wohneigentumsquote in Deutschland seit 2010 bei etwa 45 Prozent.
2019101 WEG-Reform Vs
Etwa ein Jahr hat es gedauert, nun ist er da – der Abschlussbericht der Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Reform des Wohnungseigentumsgesetzes wurde vorgestellt.
2019101 Untervermietung Vs
Es gibt zwei Fälle von Untervermietung, die voneinander zu unterscheiden sind. Entweder vermietet ein Mieter einen Teil seiner Wohnung an einen Untermieter oder aber die gesamte Wohnung.
2019101 Mietkaution Vs
Der Bundesgerichtshof hat mit Urteil vom 24. Juli 2019 zahlreiche offene Fragen rund um die Kautionsabwicklung geklärt.
2019101 Schlüsselverlust Vs
Das Oberlandesgericht Dresden entschied, dass bei einem Schlüsselverlust in einer Wohnungsanlage der Geschädigte sowohl Kosten für den Austausch als auch für Sicherungsmaßnahmen verlangen kann.
2019101 Heizkessel Vs
Heizungsmodernisierungen haben Hochkonjunktur – noch vor der kalten Jahreszeit sollten veraltete Systeme ausgetauscht und erneuert werden, damit die Wärmeversorgung im Winter sicher ist.
2019092 Vergleichsmiete1 Vs
Ortsübliche Vergleichsmieten werden gerne herangezogen, um die Entwicklung der Mieten in unterschiedlichen Städten zu bewerten. Das ist allerdings nur mittels fundierter Standardisierungsverfahren zuverlässig.
2019092 Vergleichsmiete2 Vs
Die Bundesregierung will den Betrachtungszeitraum für die ortsübliche Vergleichsmiete ausweiten. Einschätzungen von Gerold Happ, Geschäftsführer Immobilien- und Umweltrecht bei Haus & Grund Deutschland.
2019092 Instandsetzung Vs
Ein friedliches Zusammenleben in einer Gemeinschaft setzt stets die Einhaltung gewisser Spielregeln voraus. So kann ein Sondereigentümer nicht „einfach mal so“ Instandsetzungsarbeiten beauftragen.
2019092 Wohnungsbau Vs
Wohnungsbau: Private Investoren können jetzt fünf Prozent der Anschaffungs- und Herstellungskosten für neu geschaffenen Mietwohnraum steuerlich geltend machen.
2019092 WEG-Verwalter Vs
Die Verwaltung obliegt in erster Linie den Wohnungseigentümern selbst. Das hierzu erforderliche Organ ist die Wohnungseigentümerversammlung. Trotzdem empfiehlt sich in vielen Fällen eine Hausverwaltung.
2019092 Bestandsimmobilie Vs
Vorhandene Risse in den Wänden eines 45 Jahre alten Wohnhauses sind üblich und stellen keinen Mangel dar. Der Käufer eines Hauses kann daher keine Schadensersatzansprüche geltend machen.
2019092 Stellplatz Vs
Kaufpreisminderung möglich: Damit ein Tiefgaragenstellplatz seinen Zweck als Parkplatz erfüllt, muss er so breit sein, dass das Einparken eines Mittelklassewagens problemlos möglich ist.
2019092 Thermostat Vs
Ob mit oder ohne Heizkörpertausch – die Thermostate sind auf jeden Fall einen Blick wert. Die kann nämlich in der Regel auch der Laie selbst und ohne umfangreiches Werkzeug tauschen.
2019091 IHK Vs
Die anhaltende Wachstumsdynamik der Stadt Frankfurt am Main und der Region sorgt seit Jahren für einen hohen Druck auf dem Wohnungsmarkt – und eine Trendwende ist derzeit nicht in Sicht.
2019091 Klimapolitik Vs
Mit dem bisherigen Instrumentenkasten aus Energiesteuern, Ordnungsrecht und Förderung kommt Deutschland bei den Klimaschutzzielen nicht so recht voran. Kommt jetzt die CO²-Steuer?
2019091 Wohnungsbau Vs
Um den Wohnungsbedarf zu decken, müssten bundesweit bis 2020 pro Jahr 341.700 neue Wohnungen errichtet werden, davon 62.800 in den sieben größten deutschen Städten, so das Institut der deutschen Wirtschaft.
2019091 Parkett Vs
Der Mieter ist verpflichtet, die Mietsache nach Beendigung des Mietverhältnisses zurückzugeben. Der Mieter muss die Mietsache in dem Zustand zurückgeben, in der sie sich bei Gebrauchsüberlassung befand.
2019091 Fliegerbombe Vs
Experten schätzen, dass hierzulande noch rund 100.000 Weltkriegsbomben in der Erde schlummern, andere gehen sogar von 250.000 aus. Für die betroffenen Eigentümer hat das dann dramatische Folgen.
2019091 Kinderlärm Vs
Innerhalb von Mehrparteienhäusern kommt es regelmäßig zu Disputen zwischen den Bewohnern aufgrund von Kinderlärm. Das Landgericht Berlin hat hierzu nun eine weitere Entscheidung getroffen.
2019091 Strom Vsw
Auch wenn die Teilungserklärung bestimmt, dass an den gesamten Elektroleitungen ab der Stelle nach dem Wohnungsstromzähler im Keller Sondereigentum besteht, ist für deren Erneuerung die Gemeinschaft zuständig.
2019082 Erbschaft Vs
Das Haus der Eltern kann steuerfrei auf das Kind übergehen, wenn es vom Kind selbst genutzt wird. Dieser Steuervorteil geht jedoch verloren, wenn der Einzug nicht innerhalb einer angemessenen Zeit erfolgt.
2019082 Trennung Vs
Wenn ein Paar sich trennt, ist es nicht immer ganz einfach. Denn zunächst muss mindestens eine neue Wohnung gefunden werden. Wer selbst eine Wohnung vermietet, hat es da oft einfacher.
2019082 Mietpreisbremse Vs
Mit Urteil vom 17.07.2019 hat der Bundesgerichtshof die hessische Mietpreisbremse gekippt und einen formalen Fehler der Landesregierung bestätigt. Was aber heißt das nun für die hessischen Vermieter?
2019082 Mängel Vs
Weigert sich ein Mieter, die Mängelbeseitigung durch den Vermieter, dessen Mitarbeiter oder von ihm beauftragte Handwerker zu dulden, so führt das zum sofortigen Wegfall des Zurückbehaltungsrechts.
2019082 Kaution Vs
Der Bundesgerichtshof hat sich zum Kautionsrückzahlungsanspruch des Mieters geäußert. Wir haben die Leitsätze der jüngsten Entscheidung für Sie zusammengefasst.
2019082 Strom Vs
Wenn ein Stromlieferant Energielieferverträge außerhalb der Grundversorgung abschließt, dann muss er bereits im Online-Angebotsformular mindestens drei Zahlungswege zur Auswahl stellen.
2019081 Wohnflaeche Vs
Zwischen Vermietern und Mietern besteht oftmals Uneinigkeit über die Wohnfläche. Dies beruht zumeist darauf, dass unterschiedliche Berechnungsmethoden herangezogen werden.
2019081 Beschläge Vs
Oft lassen sich Türen und Fenster von Bestandsimmobilien mit neuen Beschlägen und Scharnieren so nachrüsten, dass der Einbruchschutz erheblich verbessert wird.
2019081 Treppenhaus Vs
Schuhregale, Kinderwagen und mehr: Entgegen einer vielfach zu beobachtenden Praxis erstreckt sich das Benutzungsrecht des Mieters grundsätzlich nur auf die Mieträume.
2019081 Schimmel Vs
Feuchte Wände, Schimmel und Wasserablagerungen – bei Feuchtigkeitsschäden ist die Ortung der Leckage meist schwierig, die Behebung teuer und das Streitpotenzial entsprechend hoch.
2019081 Wohnungsmarkt Vs
Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass die am 27. November 2015 in Kraft getretene Hessische Verordnung zur Bestimmung der Gebiete mit angespannten Wohnungsmärkten nichtig ist.
2019072 Mietpreisregulierung Vs
Nach der Mietpreisbremse kommt nun der Mietendeckel. Der Berliner Senat scheint fest entschlossen, eine eigene Mietpreisregulierung für die Bundeshauptstadt einzuführen.
2019072 Grundsteuer Vs
Dass die Grundsteuer-Pläne von Finanzminister Scholz deutliche Mehrkosten mit sich bringen, hat Haus & Grund mit zahlreichen Beispielfällen belegt. Das Problem soll an die Kommunen weitergereicht werden.
2019072 Energiegesetz Vs
Das Gebäudeenergiegesetz ist auf der Zielgeraden: Bis Ende Juni konnten die Länder und die Branchenverbände zu dem aktuellen Gesetzentwurf Stellung beziehen.
2019072 Mietvertrag Vs
Bei einem Mietvertrag handelt es sich in der Regel um eine auf längere Zeit angelegte Vertragsbeziehung. Da stellt sich die Frage: Wer muss wen, wann über was aufklären?
2019072 Pflanzen Vs
Wohnungseigentümer dürfen grundsätzlich im üblichen Rahmen das Treppenhaus mit Pflanzen dekorieren. Eine erhebliche Beeinträchtigung anderer Wohnungseigentümer liegt hier nicht vor.
2019072 Mietende Vs
Grundsätzlich ist der Mieter bei Vertragsende verpflichtet das Mietobjekt – von der normalen Abnutzung abgesehen – in dem Zustand zurückzugeben, in dem es sich bei Vertragsbeginn befand.
2019071 Mietpreisbremse Vs
Das Bundesjustizministerium hat einen Entwurf zur Verlängerung und Verschärfung der Mietpreisbremse in Umlauf gebracht. Die Meinungsmache gegen Vermieter geht damit in die nächste Runde.
2019071 Erbschaftssteuer Vs
In welchem Umfang ist eine teilweise selbstgenutzte Immobilie bei der Übertragung auf die Kinder von der Erbschaftsteuer befreit? Über diese Dauerstreitfrage hat das Finanzgericht Köln entschieden.
2019071 Schnee auf Dach Vs
Der nächste Winter kommt garantiert. Ein guter Zeitpunkt also, um sich darauf vorzubereiten und nach dem Rechten auf dem Dach zu schauen.
2019031 Mietpreisbremse Vs
Immer wieder wird in der Öffentlichkeit darüber diskutiert, ob für den Mangel an bezahlbaren Wohnungen ein Marktversagen verantwortlich sein soll.
2019071 Energiewende Vs
Durch umfangreiche staatliche Förderung, mehr Beratung und Kommunikation sowie Verbesserungen im Ordnungsrecht lassen sich bis 2030 in Gebäuden zusätzlich rund 13 Millionen Tonnen CO2 einsparen.
2019071 Fenster Vs
Geht in einer Wohnungseigentümergemeinschaft ein Fenster kaputt, stellt sich die regelmäßige Frage: Muss dafür die Gemeinschaft aufkommen oder wird der einzelne Eigentümer zur Kasse gebeten?
2018092 Grundsteuer Vs
Der Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland begrüßte die Einigung der Regierungsparteien auf eine Länder-Öffnungsklausel bei der Reform der Grundsteuer. „Die Länder sollten diese Chance nutzen."
2019062 Wohngeld Vs
Die Bundesregierung hat die Reform des Wohngeldes und des Lastenzuschusses für selbstnutzende Eigentümer beschlossen. Damit sollen die Reichweite und das Leistungsniveau beider Leistungen angehoben werden.
2019062 Steuerprogramm Vs
Wer seine Steuererklärung 2018 noch nicht abgegeben hat, muss sich beeilen: Am 31. Juli endet die Abgabefrist für Steuerpflichtige, die sich nicht vom Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein beraten lassen.
2019062 Zensus Vs
Der Bundestag hat das „Gesetz zur Durchführung des Zensus im Jahr 2021“ verabschiedet. Es schafft die rechtlichen Voraussetzungen für die Vorbereitung des Zensus 2021.
2019062 Mängelbeseitigung Vs
Mit der Mängelanzeige durch den Mieter geht oft eine Ankündigung der Mietminderung einher. Denn nach dem Gesetz hat ein Mieter bis zur Mängelbeseitigung nur eine angemessen herabgesetzte Miete zu zahlen.
2019062 WEG-Recht Vs
Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass die gemeinschaftliche Unterbringung von Wohnungslosen auch in einer Teileigentumseinheit erlaubt ist. Die Unterbringung stelle keine Wohnnutzung dar.
2019062 Schlüsselübergabe Vs
Es kommt immer wieder vor, dass Mieter ihre Wohnungsschlüssel bereits vor Ablauf des Mietverhältnisses zurückgeben wollen, aber an der Weigerung des Vermieters scheitern, diesen entgegenzunehmen.
2019061 Sozial Vs
Bezieht der Mieter Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld II, wird auch die Miete gezahlt. Im Regelfall erhält der Mieter diesen Betrag auf sein Konto und leitet ihn an den Vermieter weiter.
2019061 Versicherungen Vs
Knapp 3.000 Euro gibt jeder deutsche Haushalt laut Stiftung Warentest jährlich für Versicherungen aus. Doch die richtige Versicherung zu finden, ist für Laien oft eine echte Herausforderung.
2019061 Rückgabe Vs
An der Rückgabe der Mietwohnung entzündet sich häufig Streit. Vielfach geht es dabei um die Beseitigung von Schäden, die Durchführung von Schönheitsreparaturen und die Auszahlung der Mietkaution.
2019061 Dachfenster Vs
Es kommt immer wieder vor, dass ein Wohnungseigentümer eigenmächtig eine bauliche Veränderung am Gemeinschaftseigentum vornimmt. Ganz typisch ist der Einbau von Dachflächenfenstern.
2019061 Jahresabrechnung Vs
Wird eine beschlossene Jahresabrechnung angefochten, so ist der Verwalter grundsätzlich verpflichtet, innerhalb von zwei Monaten eine korrigierte Abrechnung zu erstellen.
2019061 Baulärm Vs
Lärm macht krank. Lärm mindert den Wohnwert einer Wohnung. Gerade Baulärm ist ein typischer Minderungsgrund. Dabei kommt es nicht darauf an, wo genau die Lärmquelle liegt.
2019061 Fenstertausch Vs
Der Austausch von alten Fenstern gegen neue ist in den meisten Altbauten ein wichtiger Baustein bei der energetischen Sanierung der Gebäudehülle.
2019052 Bauzwang Vs
Was als Debatte um die Enteignung von Berliner Wohnungsunternehmen angefangen hat, ist längst auch bei den privaten Eigentümern hierzulande angekommen. Grund genug, genauer auf die Debatte zu schauen.
2019052 Äste Vs
Wenn vom Nachbargrundstück Äste überhängen, hat der beeinträchtigte Eigentümer einen Anspruch darauf, dass sie zurückgeschnitten werden. Dieser Anspruch unterliegt jedoch der regelmäßigen Verjährungsfrist.
2019052 Widerruf Vs
Manch eine Teilungserklärung legt fest, dass die Veräußerung des Wohneigentums der Zustimmung anderer Wohnungseigentümer oder eines Dritten bedarf. Kann eine solche Zustimmung widerrufen werden?
2019052 Videoüberwachung Vs
Stehen nach einer Beschädigung des Grundstücks keine Zeugen zur Verfügung, bringen Eigentümer gerne Videokameras an, um ihr Eigentum zu beschützen. Hier gilt es jedoch, einige Vorgaben zu beachten.
2019052 Messie Vs
Ist ein Vermieter zu einer fristlosen Kündigung berechtigt, wenn sich Mieter über unangenehme Gerüche aus der verwahrlosten Wohnung einer Mietpartei bei dem Vermieter beschweren?
2019052 Schadensersatz Vs
Bei Ende eines Mietverhältnisses sollte der Vermieter die Wohnung möglichst schnell überprüfen. Denn ihm bleiben lediglich sechs Monate Zeit, etwaige Schadensersatzansprüche geltend zu machen.
2019051 Vergleichsmiete Vs
Union und SPD haben im Koalitionsvertrag sowie anlässlich des Wohngipfels eine Reform des Mietspiegelrechts vereinbart.Nun nimmt das Vorhaben langsam konkrete Formen an.
2019051 Bodenrichtwert Vs
BORIS-D ist ein gemeinschaftliches Webportal von derzeit zwölf Bundesländern. Darin werden Informationen über die beschlossenen Bodenrichtwerte für die breite Öffentlichkeit bereitgestellt.
2019051 Modernisierung Vs
Private Immobilieneigentümer haben in den vergangenen Jahren erheblich dazu beigetragen, die CO2-Bilanz zu verbessern. Durch eine gezielte steuerliche Förderung wäre noch mehr erreichbar.
2019051 Neuvermietung Vs
Die Entscheidung für eine Mietpartei beinhaltet immer auch eine Prognoseerwartung. Auch wenn die Vermietung einen Vertrauensvorschuss bedeutet, sollte nicht nur das „Bauchgefühl“ maßgeblich sein.
2019051 Vergleichswohnung Vs
Der Vermieter sieht sich regelmäßig mit Problemen konfrontiert, wenn er die Miete bei Nichtvorhandensein eines qualifizierten Mietspiegels zu erhöhen gedenkt und eine einvernehmliche Erhöhung abgelehnt wird.
2019051 Heizkosten Vs
Eine von den gesetzlichen Regelungen der Heizkostenverordnung abweichende Vereinbarung über eine rein verbrauchsabhängige Verteilung der Heizkosten sollten Vermieter nur in Ausnahmefällen treffen.
2019051 Vermittlung Vs
Ein Vermittlungsmakler verdient seine Provision, indem er mit dem Auftraggeber und dem potenziellen Vertragspartner verhandelt und auf letzteren einwirkt. Die Zusendung eines Exposés alleine reicht nicht aus.
2019051 Markise Vs
Das Anbringen einer Markise ist eine bauliche Veränderung am Gebäude. Da sich durch sie der optische Gesamteindruck der Wohnanlage ändert, sind alle Eigentümer betroffen.
2019042 Wohngeld Vs
Das Wohngeld als staatlicher Zuschuss für Mieter oder selbstnutzende Eigentümer soll helfen, die Wohnkostenbelastung der Haushalte zu senken. Nun plant die Bundesregierung eine Reform.
2019042 Mietspiegel Vs
Wenn es vor Ort keinen qualifizierten, sondern nur einen einfachen Mietspiegel gibt, kann der Verweis auf diesen vor Gericht ausreichend sein, um die Zustimmung zu einer Mietanpassung einzuklagen.
2019042 Bauen Vs
Die Bautätigkeit in Deutschland ist dort besonders hoch, wo sie am wenigsten gebraucht wird. Das zeigt eine aktuelle Datenauswertung der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder.
2019042 Verwaltungsbeirat Vs
Der Verwaltungsbeirat einer Wohnungseigentümergemeinschaft ist neben den Eigentümern und dem Verwalter das dritte Organ, dem die Verwaltung des gemeinschaftlichen Eigentums obliegt.
2019042 Kündigung Vs
Das Landgericht Berlin hatte in einem Rechtsstreit zu entscheiden, ob eine Kündigung wegen Eigenbedarfs auch dann Bestand hat, wenn der Kündigungsgrund vor Ablauf der Kündigungsfrist entfällt.
2019011 Marktmiete Vs
Wenn ein Eigentümer seine bislang vermietete Wohnung künftig für sich selbst oder nahe Angehörige benötigt, kann er Eigenbedarf anmelden. Ein oft sehr emotional diskutiertes Thema.
2019042 Kamin Vs
Die geplante Neuregelung für Schornsteine ist vom Tisch: Das Bundeskabinett hat den Antrag des Bundesrates zur Änderung der 1. Bundesimmissionsschutzverordnung abgelehnt.
2019041 Statistisches Bundesamt Vs
Neue Berechnungen zeigen: Im Jahr 2018 stiegen die Mieten der privaten Kleinvermieter weniger als die von öffentlichen Trägerschaften bzw. Wohnungsgenossenschaften und von privaten Wohnungsunternehmen.
2019041 Grunderwerbsteuer Vs
Wird eine Immobilie verkauft, so kann es durchaus passieren, dass der ursprünglich vereinbarte Kaufpreis noch gemindert wird. Das ist häufig der Fall, wenn sich im Nachhinein Mängel am Objekt zeigen.
2018121 Mietspiegel Vs
Der Vermieter kann kündigen, wenn er ein berechtigtes Interesse an der Beendigung des Mietverhältnisses hat. Aber nicht immer ist das ganz so einfach.
2019041 Praxistipp Vs
Das Landgericht München I hat sich in einem Endurteil mit der Frage auseinandergesetzt, unter welchem Umstände das Vorliegen von Härtegründen eine Eigenbedarfskündigung ausscheiden lässt.
2019041 Heizkosten Vs
Wenn in einer Eigentümergemeinschaft Beschlüsse nicht ordnungsgemäß durch die Eigentümerversammlung getroffen werden, können sie durch die Wohnungseigentümer angefochten werden.
2019041 Solarstrom Vs
Man nehme ein Solarmodul, befestige es an der Brüstung eines sonnigen Balkons und produziere so Strom selbst. Klingt verlockend - bis vor Kurzem aber noch eine rechtliche Grauzone.
2019032 Steuerfalle Vs
Günstig vermieten in guten Wohnlagen kann schnell zum steuerlichen Bumerang für den Vermieter werden. Drei Beispiele zeigen, warum das so ist.
2019032 Stellplatz Vs
Was ist zu beachten? Kann eine Garage oder ein Stellplatz unabhängig von einer zugehörigen Wohnung gekündigt werden oder kann die Miete auch separat erhöht werden?
2019032 Altbau Vs
Keine Mietmindergung: Wärmebrücken in den Außenwänden sind nicht als Sachmangel anzusehen, wenn dies mit den zum Zeitpunkt des Baus geltenden Vorschriften und Normen im Einklang steht.
2019032 Gebrauch Vs
Ein Vermieter kann von seinem Mieter verlangen, die vertragswidrige Nutzung der gemieteten Räume zu unterlassen. Dieser Unterlassungsanspruch findet auch im Gewerberaummietrecht Anwendung.
2019031 Gemeinschaftseigentum Vs
Darf die Eigentümergemeinschaft bauliche Veränderungen am Gemeinschaftseigentum vornehmen? Klare Antwort: Ja - wenn alle sich einig sind. In der Praxis der Rechtsberatung ist das aber oft nicht der Fall.
2019031 Rauschgifthandel Vs
Nach zwei Entscheidungen des Amtsgerichts Frankfurt am Main darf ein Mietverhältnis über Wohnraum wegen des Verdachts des Handeltreibens mit Rauchgift gekündigt werden.
2019031 Energieberatung Vs
Seit 1. Januar 2019 sind weitere Basis-Angebote der anbieterunabhängigen und individuellen Energieberatung der Verbraucherzentrale für private Immobilieneigentümer und für Mieter kostenlos.
2019022 Scheidung Vs
Welche Auswirkung hat die Scheidung auf das Mietverhältnis? Wenn das Mietverhältnis mit dem in der Wohnung verbleibenden Ehegatten als alleinigem Mieter fortgesetzt werden soll?
2019022 Email Vs
Wohnungseigentümer haben gegen den Verwalter den Anspruch auf Herausgabe einer Eigentümerliste. Das umfasst jedoch nicht die Herausgabe einer Liste mit den E-Mail-Adressen der übrigen Eigentümer.
2019021 Schlüssel Vs
Immer wieder kommt es vor, dass ein Mieter den Schlüssel des Mietobjekts verliert. Was sollte man dann tun? Muss gar das ganze Schloss ausgetauscht werden? Und vor allem: Wer trägt die Kosten?

Weitere Themen

Recht und Steuern Vs
Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Steuerfragen und aktuelle Rechtsprechung verständlich zusammengefasst.
Bauen und Wohnen Vs
Renovierung, Pflege, Modernisierung oder Neubau. Fachartikel und Expertenbeiträge rund um die Immobilie.
Wirtschaft Politik Vs
Nachrichten aus Kommunal-, Landes- und Bundespolitik sowie alles rund um die Immobilienwirtschaft.
Service Tipps Vs
Wir beantworten Fragen zu Versicherungen und anderen Kooperationspartnern und geben nützliche Hinweise für den Alltag im Immobiliengeschäft.
Archiv2 Vs
Ältere Meldungen rund um die Immobilie und das private Eigentum.