Unser Ziel ist die Erhaltung und

Sicherung des privaten Eigentums.

Wir sind nicht parteipolitisch, aber politisch.

Ob Mietspiegel oder Mietpreisbremse: Wir setzen uns für Ihr Eigentum ein.

Pressemitteilungen Haus & Grund Frankfurt am Main e.V.

2021022 Bundesregierung Vs
(23.02.2021) Der Eigentümerverband Haus & Grund hat anlässlich der Veranstaltung „Wohnraumoffensive“ von Bund, Ländern und Kommunen eine kritische Bilanz der Wohnungspolitik der vergangenen vier Jahre gezogen. „Leider hat sich die Bundesregierung auf die Verwaltung des Wohnraummangels beschränkt. Sie hat es vollständig versäumt, Privatpersonen zu ermuntern, Mietwohnraum anzubieten“, sagte Haus & Grund-Präsident Kai Warnecke.
2020102 Bauland Vs
(05.02.2021) Der SPD-Vorschlag zur Anpassung des Baulandbeschlusses ist verantwortungslose Klientelpolitik. Der Baulandbeschluss darf nicht zu höheren Kosten für den freifinanzierten Neubau führen und Menschen mit geringerem Einkommen am Erwerb privaten Eigentums hindern. Der Frankfurter Wohnungsmarkt braucht bessere und verlässlichere Rahmenbedingen für mehr Investitionen in günstige neue Wohnungen.
2017111 Bauland Vs
(28.01.2021) Der heute im Bundestag diskutierte und von der Bundesregierung eingebrachte Entwurf eines Gesetzes zur Mobilisierung von Bauland ist kein Beitrag zur Schaffung von Wohnraum für die dringend benötigten Fachkräfte, sondern ein weiteres Investitionshemmnis für Investoren und Bauherren. Darüber hinaus wird die Eigentumsbildung zusätzlich erschwert.
2019011 Marktmiete Vs
(04.12.2020) Hessen und Frankfurt brauchen mehr neue Wohnungen. Das geht nur mit mehr neuen Bauflächen und mehr privaten Investitionen in Wohnungen, nicht mit gefährlicher Symbolpolitik. Die eigenmächtige Unterstützung der Petition "Mietenstopp für alle" durch SPD-Oberbürgermeister Feldmann ist ein verheerendes Signal.
PM Römer Vs
(03.12.2020) Haus & Grund Frankfurt zu den Vorschlägen der CDU-Fraktion im Römer zur Wohnungspolitik: "Gut, dass die CDU-Fraktion im Römer bei ihren Vorschlägen zur Wohnungspolitik auf mehr privates Wohneigentum und bessere Zusammenarbeit mit den privaten Vermietern setzt. Trotzdem: Ein starkes Plädoyer für mehr neue Baugebiete ist nötig."
2018112 WEG-Recht Vs
(30.11.2020) Am 1. Dezember 2020 tritt die Reform des Wohnungseigentumsrechts in Kraft. „Was lange währt, wird endlich gut. Mit den Neuregelungen des Wohnungseigentumsgesetzes hat der Bundestag den ursprünglichen Entwurf der Bundesjustizministerin in vernünftige Bahnen gelenkt.” So kommentierte Gregor Weil, Geschäftsführer von Haus & Grund Frankfurt am Main e.V., die in Kraft tretende Novelle des Wohnungseigentumsgesetzes.
2017082 Eigentumswohnung Vs
(05.11.2020) Der Beschluss der Bundesregierung zur Einführung des Umwandlungsverbots von Miet- in Eigentumswohnungen ist das falsche Signal an Wohnungseigentümer und private Vermieter, aber auch an Mieter, die derzeit Eigentum suchen. Um den Wohnungsmangel im Ballungsraum zu bekämpfen, brauchen wir statt immer mehr Regulierung bessere Anreize für neuen Wohnungsbau und mehr Investitionen in Wohnungen.
2018042 Frankfurt Vs
(11.09.2020) Immer wieder wird die Behauptung aufgestellt, in Frankfurt gäbe es einen übermäßig hohen Leerstand bei Wohnimmobilien. Dieser Behauptung fehlt jedoch jede statistische Grundlage. Dem bestehenden Wohnungsmangel in Frankfurt kann nur durch die Schaffung neuen Wohnraums begegnet worden. Das Potential beispielsweise beim Ausbau von Dachgeschossen ist nach wie vor groß.
201611 Mietpreisbremse Vs
(04.06.2020) Hessen braucht nicht mehr Regulierung des Wohnungsmarktes, sondern mehr Investitionen in neue Wohnungen. „Die Ankündigung des hessischen Wohnungsministers Tarek Al-Wazir, dass 31 Städte der Umwandlung einer Miet- in eine Eigentumswohnung zustimmen müssen, ist das falsche Signal an die Eigentümer von Wohnungen und private Vermieter“, kritisierte Jürgen H. Conzelmann, Vorsitzender Haus & Grund Frankfurt am Main e.V. die neuen Regelungen.
2020081 Immobilienkauf Vs
(28.05.2020) DIW-Studie: Immer mehr Mietregulierung führt letztlich dazu, dass sich das Mietwohnungsangebot reduziert und Wohnungssuchende auf Eigentumswohnungen ausweichen müssen. Damit schrumpft der Anteil der Mieterhaushalte. Das ist das Ergebnis einer Studie des Consulting-Unternehmens des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, DIW Econ, im Auftrag des Eigentümerverbandes Haus & Grund Deutschland.
2020042 Umfrage Corona Vs
(22.05.2020) Private Vermieter sind von der Corona-Krise betroffen – das ergab eine gemeinsame Umfrage der Haus & Grund-Vereine Frankfurt am Main, Darmstadt, Köln und Bremen unter 2.500 privaten Vermietern im Mai. Danach geben insgesamt 13 Prozent der Vermieter von Wohnraum und 11 Prozent der Vermieter von Gewerberaum an, im April und/oder im Mai aufgrund der Corona-Krise Mietausfälle erlitten zu haben.
2020042 Corona Vs
(23.04.2020) Seit dem 1. April 2020 haben Wohn- und Gewerbemieter die Möglichkeit, ihre Mietzahlungen ganz oder teilweise nicht zu zahlen, ohne eine Kündigung befürchten zu müssen. Haus & Grund Frankfurt am Main wollte wissen, wie stark private Vermieter von solchen Mietausfällen, die bis zum Juni 2022 ausgeglichen werden müssen, betroffen sind und hat erstmals Daten über eine Online-Umfrage erhoben.
202003 Sonderausgabe Reichstag Vs
(21.03.2020) Vermieter dürfen von der Bundesregierung bei den geplanten Schutzmaßnahmen für Wohnungsmieter nicht im Stich gelassen werden. Diesen Appell richtete Haus & Grund-Präsident Kai Warnecke an die Bundesregierung. Auch Jürgen H. Conzelmann, Vorsitzender Haus & Grund Frankfurt am Main e.V., kritisierte, dass die bekannten Maßnahmen keinen Interessenausgleich regeln.

23.02.2021
Haus & Grund zieht kritische Bilanz der Wohnungspolitik
19.02.2021
Haus & Grund kritisiert Mietenstopp-Forderung