Unser Ziel ist die Erhaltung und

Sicherung des privaten Eigentums.

Nikolaus Jung, Geschäftsführer

Wir sind nicht parteipolitisch, aber politisch.

Ob Mietspiegel oder Mietpreisbremse: Wir setzen uns für Ihr Eigentum ein.

Pressemitteilungen von Haus & Grund Frankfurt

2018042 Frankfurt Vs
Immer wieder wird die Behauptung aufgestellt, in Frankfurt gäbe es einen übermäßig hohen Leerstand bei Wohnimmobilien. Dieser Behauptung fehlt jedoch jede statistische Grundlage. Dem bestehenden Wohnungsmangel in Frankfurt kann nur durch die Schaffung neuen Wohnraums begegnet worden. Das Potential beispielsweise beim Ausbau von Dachgeschossen ist nach wie vor groß.
201611 Mietpreisbremse Vs
Hessen braucht nicht mehr Regulierung des Wohnungsmarktes, sondern mehr Investitionen in neue Wohnungen. „Die Ankündigung des hessischen Wohnungsministers Tarek Al-Wazir, dass 31 Städte der Umwandlung einer Miet- in eine Eigentumswohnung zustimmen müssen, ist das falsche Signal an die Eigentümer von Wohnungen und private Vermieter“, kritisierte Jürgen H. Conzelmann, Vorsitzender Haus & Grund Frankfurt am Main e.V. die neuen Regelungen.
2020042 Umfrage Corona Vs
Private Vermieter sind von der Corona-Krise betroffen – das ergab eine gemeinsame Umfrage der Haus & Grund-Vereine Frankfurt am Main, Darmstadt, Köln und Bremen unter 2.500 privaten Vermietern im Mai. Danach geben insgesamt 13 Prozent der Vermieter von Wohnraum und 11 Prozent der Vermieter von Gewerberaum an, im April und/oder im Mai aufgrund der Corona-Krise Mietausfälle erlitten zu haben.
2020042 Corona Vs
Seit dem 1. April 2020 haben Wohn- und Gewerbemieter die Möglichkeit, ihre Mietzahlungen ganz oder teilweise nicht zu zahlen, ohne eine Kündigung befürchten zu müssen. Haus & Grund Frankfurt am Main wollte wissen, wie stark private Vermieter von solchen Mietausfällen, die bis zum Juni 2022 ausgeglichen werden müssen, betroffen sind und hat erstmals Daten über eine Online-Umfrage erhoben.
202003 Sonderausgabe Reichstag Vs
Vermieter dürfen von der Bundesregierung bei den geplanten Schutzmaßnahmen für Wohnungsmieter nicht im Stich gelassen werden. Diesen Appell richtete Haus & Grund-Präsident Kai Warnecke an die Bundesregierung. Auch Jürgen H. Conzelmann, Vorsitzender Haus & Grund Frankfurt am Main e.V., kritisierte, dass die bekannten Maßnahmen keinen Interessenausgleich regeln.

17.09.2020
Beschlüsse werden einfacher – Eigentümerrechte werden gestärkt
08.09.2020
Haus & Grund begrüßt stärkere Eigentümerrechte